Die Amicitia

Am 13. Juni 1907 wurde die AMICITIA SOLODORENSIS aus der Taufe gehoben. Die AMICITIA ist eine Mittelschul-Studentenverbindung der Kantonsschule Solothurn. Ihre Devisen lauten «Virtus, Patria, Libertas», die Mützenfarbe ist rot.

Die AMICITIA ist konfessionell und politisch neutral. Oft werden neben Kneipen, Kränzlis und Theaterbesuchen Vorträge über aktuelle Themen organisiert. Dabei ist wichtig, dass die Anlässe von der ganzen Aktivitas festgelegt und organisiert werden. Jeder leistet somit einen Beitrag zum Gelingen eines Anlasses.

Von Anfang an war die Amicitia eine Sektion des Schweizerischen Turnverbandes. So steht auch heute noch der Sport im Mittelpunkt des Verbindungsprogramms: In den wöchentlich stattfindenden Trainings werden den Aktiven von erfahrenen Altherren gezielt verschiedene Sportarten nähergebracht. Als Höhepunkt im Programm darf sicherlich das jährliche Skilager der Amicitia genannt werden.

Wir widmen uns aber vermehrt auch anderen aktuellen Themengebieten. So bieten wir unseren Mitgliedern und den interessierten Kantonsschülern eine einzigartige Palette an themenspezifischen Informations- und Lernveranstaltungen. In diesen werden zu einem Themengebiet (z.B. neue Medien oder Bildung und Universität) verschiedene Veranstaltungen mit hochkarätigen Dozenten und praxiserfahrenen Spezialisten durchgeführt. Dem Teilnehmer wird dank unserem dichten Altherren-Netzwerk Einblick in nicht zugängliche Institutionen und Kontakt zu Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik gewährt.

Dem Namen AMICITIA – Freundschaft – wird auch heute noch eifrig nachgelebt. Nicht selten werden im Kreise der AMICITIA Freundschaften für das ganze Leben geschlossen.

VIVAT – FLOREAT – CRESCEAT