Liebe Couleurbrüder

Am 4. Juli 2023 wird ein besonderer Regio-Stamm im Bucheggberg durchgeführt. Wir treffen uns diesmal beim Schloss Buchegg.

Von der im 11. Jahrhundert von den Grafen von Buchegg erstellten Burg sind heute nur noch Teile des Fundamentes sichtbar. 1383 wurde die Burg zerstört (Stichworte: Solothurner Mordnacht; Hans Roth; Burgdorfer Krieg). Im 16. Jahrhundert wurde dann auf den Ruinen der Burg der heutige Turm errichtet („Buechi Schlössli“). Die heutige Anlage ist im Besitz der „Stiftung Schloss Buchegg“. Der Stiftungsratspräsident persönlich, Herr Rudolf Flückiger, wird uns in einer ca. 1 ½ Stunden dauernden Führung (inkl. Apéro) über die Geschichte der Anlage und deren Bewohnerinnen und Bewohner informieren. Interessante, spannende Informationen sind garantiert. Die Führung ist gratis; die Stiftung ist für eine Kollekte dankbar.

Nach diesem kulturhistorischen Teil verschieben wir uns nach Schnottwil, wo uns Frau Stoller im Restaurant „Roschtige Nagu“ mit gutbürgerlicher Küche verwöhnen wird.

Bitte merkt Euch das Datum für diesen ausserordentlichen Anlass schon jetzt vor. Ich hoffe, dass sich eine stattliche Anzahl Couleurbürder beteiligen werden. Eine Einladung erfolgt wie immer zu gegebener Zeit.

Mit blau-weiss-rotem Farbengruss
SET